Spendenprojekt "Altersheim"

Das Soziale Projekt war außergewöhnlich, da es etwas völlig Neues für uns war. Wir Schüler*innen hatten die Möglichkeit, alles selbst zu planen, was uns sehr viel Freude bereitete. Das Gruppenklima war stets angenehm und förderlich für unsere Arbeit. Es war eine wundervolle Erfahrung, wenn auch etwas kurz.

 

Die zwei Stunden im Altersheim waren zeitlich knapp bemessen, da wir die Vorbereitungen vor Ort, die Begrüßung und Verabschiedung, das Einpacken und das Herrichten bewerkstelligen mussten. Bei den Projekten konnten wir die vielfältigen Interessen der Bewohner*innen spüren.

 

Unsere vier Gruppen waren:

1. Kreatives Gestalten
2. Musik 
3. Spiele spielen
4. Sport

 

Die Senior*innen zeigten großes Interesse an den künstlerischen und sportlichen Aktivitäten und wir passten uns flexibel an. Man konnte die Freude der Älteren am Sport und an der künstlerischen Gestaltung förmlich spüren. Sie waren glücklich, dass wir gemeinsam Sport trieben und sich andere aktiv mit ihnen beschäftigten. Allen Beteiligten hat es viel Freude bereitet. Das gesamte Projekt war äußerst erfolgreich und in seiner Umsetzung einzigartig.