Exkursion nach Haslach

An der BS Linz 7 sind Lehrausgänge und Exkursion ein fixer Bestandteil jedes Lehrganges und erweitert das Allgemeinwissen der Schüler*innen und das Fachwissen der verschiedenen Branchen.. Die Schüler*innen der 2s1E_X und der 2aE_X machten am 25.10.2023 eine Exkursion nach Haslach.

Zuerst besuchten wir die 650 Jahre alte Ölmühle. Das Leinöl wird als das Gold des Mühlviertels bezeichnet. Nach einer sehr ausführlichen und interessanten Führung durften die Schüler*innen eine große Auswahl an verschiedenen Ölen, Essigen und Saaten verkosten. Es passierten wahre Geschmacksexplosionen im Mund.

Danach besichtigten wir das Textilien Zentrum von Haslach. Hier wurde den Schüler*innen sehr anschaulich gezeigt, wie von den Fasern vom Lein, auch Flachs genannt, das bekannte Leinen entsteht. Die Begeisterung zum Handwerk war auch bei dieser Führung sehr deutlich zu spüren.

Begleitende Lehrerinnen: HB, RK und ZC